• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Fachkräftemangel in Freibädern

05.04.2024, 05:25 Uhr in Lokales
Das ist das Freibad Thüngersheim
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Freibadsaison steht vor der Tür – und damit kann bald wieder geschwommen und geplanscht werden. Allerdings stellt der Personalmangel die Freibäder in der Region vor Herausforderungen.

Die Bäder suchen derzeit vor allem Schwimmmeister – es gebe einfach nicht genügend ausgebildete Fachkräfte.

Derzeit gehen die Bäder dennoch davon aus, dass die geplanten Öffnungszeiten trotz des wenigen Personals eingehalten werden können.

Bei den Rettungsschwimmern in der Region gibt es so einen Personalmangel dagegen nicht, so Udo Niehaus, Pressesprecher der DLRG Unterfrankens. Im Jahr 2023 wurden unterfrankenweit knapp 1.000 Rettungschwimmer ausgebildet.

In den Freibädern in der Region laufen derzeit die Vorbereitungen auf die Saison. Anfang Mai wollen die ersten in die Saison starten. Konkrete Öffnungstermine stehen aber noch nicht fest.