• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Flugzeug lässt 75 Tonnen Kerosin über der Region ab

Topnews
05.04.2022, 06:39 Uhr in Lokales
Ein Airbus A340 der Lufthansa bei der Landung
Foto: Pixabay.com

Rund 75 Tonnen Kerosin hat ein Flugzeug der Lufthansa am späten Sonntagabend über Mainfranken abgelassen. Die Maschine vom Typ Airbus A340 hatte kurz nach dem Start in Frankfurt technische Probleme und musste den Flug nach Singapur wenige Minuten nach dem Start abbrechen.

Ohne "Fuel Dumping" zu schwer für Landung

Weil die vollbetankte Maschine zu schwer für eine sichere Landung in Frankfurt war, musste sie Treibstoff ablassen. Beim sogenannten Fuel Dumping wird Treibstoff als feiner Nebel aus den Tragflächen abgelassen.

Sichere Landung nach zwei Runden über Mainfranken

Die Lufthansa-Maschine konnte nach zwei großen Runden über die Region, in Höhe von gut 4.000 Metern, sicher in Frankfurt landen. Dabei überflog der Airbus die Landkreise Main-Spessart, Main-Tauber, Ansbach, Kitzingen, Schweinfurt und Bad Kissingen.

Treibstoff-Ablassen keine Seltenheit

Das Ablassen von Treibstoff an sich ist ein normaler Vorgang bei Problemen in der Luftfahrt, die Menge von 75 Tonnen gilt dabei aber durchaus als hoch. Auf dem Boden kommt dabei in der Regel eine Menge von 0,02 Gramm Kerosin pro Quadratmeter an. Das Umweltbundesamt spricht dabei von einer unkritischen Menge.

Mehr zum Thema

Die Flugroute der Lufthansa-Maschine während des Fuel Dumpings über Mainfranken
Screenshot: www.flightradar24.com