• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Menschen in der Region bekommen wieder mehr Kinder

28.12.2022, 05:20 Uhr in Lokales
Ein Baby greift nach einer großen Hand
Foto: Pixabay.com

Die Menschen in der Region bekommen wieder mehr Kinder. Das zeigen aktuelle Zahlen des Landesamts für Statistik. Demnach bekommen die Frauen in Mainfranken im Schnitt knapp 1,6 Kinder – zum Vergleich: Vor 20 Jahren lag die Geburtenrate noch bei 1,27.

Insgesamt zeigt sich weiter ein Gefälle zwischen Stadt und Land, denn dort liegt die Geburtenrate deutlich höher. Der Kreis Kitzingen liegt mit 1,75 Kindern je Frau im mainfränkische Vergleich vorne. Die niedrigste Quote verzeichnet unterdessen die Stadt Würzburg als Universitätsstadt. Dort gibt es zwar vergleichsweise viele junge Frauen – viele von ihnen legen den Fokus aber auf der Ausbildung oder dem Berufseinstieg, so das Statistische Landesamt.

Mainfranken liegt ziemlich im bayernweiten Schnitt. Hier liegt die Geburtenrate bei 1,61.

Die zusammengefasste Geburtenziffer

Die Geburtenrate, oder auch zusammengefasste Geburtenziffer, ist ein Maß zur Beschreibung des aktuellen Geburtsverhaltens. Damit wird angegeben, wie viele Kinder eine Frau in ihrem Leben bekommen könnte, wenn ihr Geburtsverhalten so wäre wie das aller Frauen zwischen 15 und 49 Jahren.