• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken/Ochsenfurt: Die Zuckerrüben-Kampagne ist beendet

22.12.2022, 16:30 Uhr in Lokales
Zuckerrüben werden geerntet
Foto: pixabay.com

​​Die Zuckerrüben-Kampagne in Mainfranken ist für das Jahr 2022 abgeschlossen. Die Kampagne hat 86 Tage gedauert – begonnen wurde am 26. September. Über 50.000 Fahrzeuge wurden in der Saison in der Zuckerfabrik in Ochsenfurt entladen.

​Seit 2015 gab es allerdings keine so kurze Kampagne mehr. Auch der Ertrag liegt in diesem Jahr mit 58 Tonnen pro Hektar deutlich unter dem Durchschnitt, so Simon Vogel, der Leiter der Rübenabteilung in Ochsenfurt.

​Für die Zuckerrüben sei es wichtig, dass auch in den Sommermonaten Regen fällt – in Franken hat es aber seit 75 Jahren nicht mehr so wenig geregnet. Deswegen fällt der Ertrag in diesem Jahr so gering aus, so Vogel.

​Trotzdem sind die Bauern positiv gestimmt, denn: Die Zuckerpreise sind gestiegen. Damit bekommen sie zumindest mehr Geld. Außerdem wird optimistisch in das nächste Jahr geblickt, es soll nicht wieder ein so trockenes Jahr geben. ​