• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Münsterschwarzach: Kloster als Vorbild im Klimaschutz

21.12.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Die Abtei Kloster Münsterschwarzach
Foto: Pixabay.com

​​Ein weiterer Schritt in eine Klima- und Umweltneutrale Zukunft: das Klosterdorf in Münsterschwarzach hat eine positive Ökobilanz. Gemeinsam mit dem Unternehmen Greenzero wurden für die Bilanz die 30 Betriebe des Klosters untersucht. Einerseits sollten dadurch Einblicken in die Nachhaltigkeit und den Umweltschutz gewonnen, andererseits die Schwächen des Systems aufgezeigt werden.

Positive Ökobilanz

​Für die gesamte Ökobilanz zeigt sich ein positives Ergebnis. Die Mönche haben einen geringeren Konsum als der vergleichbare Durchschnittsdeutsche, es wird weniger Müll produziert und Produkte werden entweder selbst angebaut oder regional gekauft.

​Die großen Flächen der Gemeinschafträume, der Kirche und des gesamten Geländes wirken sich allerdings negativ auf die Bilanz aus.

Weitere Projekte

​Ein Umweltkonzept wurde bereits 2018 in der Klosterdruckerei umgesetzt. Durch die Anschaffung von neuen Maschinen werden hier keine Chemikalien mehr benötigt. Außerdem konnte der Wasserverbrauch um ein Drittel gesenkt und der Anteil von Recyclingpapier verdoppelt werden.

Das Unternehmen Greenzero

​Greenzero verfolgt im allgemeinen den Ansatz der Umweltneutralität. Hierbei geht es nicht nur um das CO²-Potential wie bei der Klimaneutralität, sondern um alle Umwelteinwirkungen. Es werden also mehr Kategorien berücksichtigt.