• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Ochsenfurt: Krisengespräch zur geplanten Heimschließung

11.01.2023, 15:30 Uhr in Lokales
Pflegeheim: Seniorin im Rollstuhl
Foto: Pixabay.com

Wie geht es weiter mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Ochsenfurter Pflegeheims Haus Fuchsenmühle? Mit dieser Frage beschäftigt sich jetzt auch das Landratsamt Würzburg. Kurzfristig wurde bereits für diesen Freitag ein Krisengespräch mit den Trägern der Heime im Landkreis angesetzt.

Die Ochsenfurter Einrichtung steht vor dem Aus, Ende April schließt der Träger Curata sie. Was das für die im Heim lebenden und arbeitenden Menschen bedeutet, ist aktuell unklar. Laut Landratsamt prüfe man bereits verschiedene Lösungsvorschläge, eine Entscheidung gebe es zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht.

Zwar stehe vor allem Curata in der Pflicht eine angemessene Lösung zu präsentieren. Dennoch wolle der Landkreis verschiedene Szenarien durchspielen, um vorbereitet zu sein.

Wichtig sei jetzt, die rund 60 Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch die Menschen, die aktuell im Haus Fuchsenmühle arbeiten, nach der Schließung in anderen Einrichtungen unterbringen zu können.