Ochsenfurt: Zuckerrüben-Ernte startet
In Mainfranken startet die diesjährige Zuckerrüben-Kampagne. Die Bauern holen die Rüben aus ihren Feldern und bringen sie ins Zuckerwerk nach Ochsenfurt. Damit beginnt die Ernte in diesem Jahr rund zwei Wochen später als normalerweise. Grund dafür ist die starke Trockenheit vom Sommer.
Pro Hektar Land wird die Ernte voraussichtlich über 30 Tonnen einbrechen. Der Verband der Zuckerrübenbauern rechnet pro Hektar mit rund 50 Tonnen Ertrag - letztes Jahr waren es 87 Tonnen.
Der Verband rechnet damit, dass die Ernte und Verarbeitung rund 80 Tage dauern wird. 2021 waren es 128 Tage. In diesem Zeitraum kann es sein, dass vermehrt Lastwagen auf den Straßen rund um Ochsenfurt unterwegs sind. Der Verband rechnet mit bis zu 500 LKW-Ladungen pro Tag.
Da die Rüben ohne Regen kaum wachsen können, sind auch die Blätter fast um die Hälfte kleiner als im regenreichen letzten Jahr. Dafür fällt der Zuckergehalt mit durchschnittlich fast 20 Prozent höher aus - 2021 lag der durchschnittliche Zuckerwert bei 18 Prozent.