• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Rieden / Australien: Weitere Verzögerung im Mord-Prozess Strobel

15.03.2023, 17:17 Uhr in Lokales
Die 2005 in Australien ermordete Simone Strobel aus Rieden im Landkreis Würzburg
Foto: NSW Police Media

Im Mordfall Simone Strobel gibt es weiter keine Entscheidung über einen Prozessauftakt.

Vor Gericht im australischen Lismore ist bei einem Anhörungstermin am Mittwoch die Entscheidung erneut verschoben worden, jetzt auf Ende April.

Die junge Frau aus Rieden war 2005 in Lismore getötet worden. Relativ schnell stand ihr damaliger Freund unter Verdacht, mit dem sie durch Australien reiste. Zur Anklage kam es aber nicht.

Das änderte sich im vergangenen Sommer. Die Staatsanwaltschaft ließ Strobels damaligen Freund unter Mordverdacht verhaften. Er kam wenige Tage später auf Kaution wieder frei. Der Mann lebt in Australien und ist dort verheiratet.

Seitdem hatte es mehrere Gerichtstermine gegeben, bei denen es um einen möglichen Prozessbeginn gehen sollte. Dabei hatte aber unter anderem die Staatsanwaltschaft um mehr Zeit für die Vorbereitung gebeten.