• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Anmeldung zum Stadtradeln möglich

09.04.2024, 15:00 Uhr in Lokales
Ein Fahrrad an einem Radweg
Foto: pixabay.com

​​Gemeinsam für das Klima um die Wette radeln – ab Anfang Mai beteiligt sich die Stadt Würzburg wieder an der Kampagne „Stadtradeln“. Ab jetzt können sich Interessierte für die Aktion anmelden.

​Das Ziel ist es vom 01. Mai bis 21. Mai so viele Radkilometer wie möglich zu sammeln. Aktuell haben sich schon 270 Radelnde angemeldet. Unter allen Teilnehmenden werden auch wieder Preise verteilt – zum Beispiel die aktivste Schule, Schulkasse oder Unternehmen.

​In diesem Jahr wird es keine offizielle Auftaktveranstaltung geben. Koordiniert und organisiert wird die Kampagne unter anderem von der Agenda 21 und der Würzburger Umweltstation.

​Im letzten Jahr waren beim Stadtradeln in Würzburg über 2.600 Teilnehmende registriert, die gemeinsam fast 500.000 Radkilometer gesammelt habe. Dadurch konnten umgerechnet rund 80 Tonnen CO2 eingespart werden.

​Weitere Infos zum Stadtradeln und die Anmeldung gibt’s hier.

Auch Main-Spessart sucht Stadtradeln-Stars

Auch der Landkreis Main-Spessart sucht Interessierte, die 21 Tage lang das Auto stehen lassen und sich stattdessen aufs Rad schwingen.

Die Aktion findet vom 04. bis 24. Mai statt. Die Radler teilen ihre Erfahrungen dann in Blog-Einträgen. Zu gewinnen gibt's verschiedene Preise rund ums Fahrrad.

Interessierte können sich bis zum 22. April hier anmelden.