• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg / Bamberg: Beschwerde der Staatsanwaltschaft im „Cold Case“ Wiesenfeld

05.05.2022, 16:32 Uhr in Lokales
Das Justizzentrum in Würzburg von vorne
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Staatsanwaltschaft Würzburg lässt sich im „Cold Case“ Wiesenfeld nicht abbringen: Am Donnerstagmittag hat sie am Oberlandesgericht in Bamberg Beschwerde gegen die Entscheidung des Würzburger Landgerichts eingelegt.

Der Grund: Das Würzburger Landgericht hatte Anfang der Woche die Mordanklage der Staatsanwaltschaft gegen einen Tatverdächtigen im Fall der vor über 28 Jahren getöteten Sabine Back, abgelehnt – wegen mangelnder Beweise.

Nun muss sich Bamberg mit der Begründung des Würzburger Landgerichts auseinandersetzen. Folgt das Oberlandesgericht der Einschätzung, kommt es zu keinem Verfahren.

Wenn es allerdings die Lage anders einschätzt, dann könnte das Bamberger Gericht die Eröffnung des Mordprozesses anordnen.