• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Geflüchtete Medizinstudierende beenden ihr Praktikum in der Uniklinik

01.08.2022, 16:00 Uhr in Lokales
Geflüchtete Medizinstudierende Praktikum Uniklinik
Bild: UKW / Moll

Sieben geflüchtete Medizinstudierende aus Lviv haben ein einmonatiges Praktikum im Uniklinikum Würzburg beendet. Sie konnten vier Wochen lang klinische Abläufe in der Realität kennenlernen und ihre Fähigkeiten trainieren.

Durch die aktuellen Kriegsbedingungen in ihrem Heimatland müssen sich die Studierenden derzeit mit Online-Unterricht zufrieden geben. Dadurch würden sie geradezu nach einer intensiveren Ausbildung dürsten, so die Studiendekanin der Medizinischen Fakultät Würzburg.

Die geflüchteten Medizinstudierende sind für dieses Praktikum aus dem gesamten Bundesgebiet von ihren Notunterkünften nach Würzburg gekommen. Für die An- und Abreise nutzten die Studierenden das 9-Euro-Ticket. Vor Ort wurden sie dann bei Gastfamilien untergebracht.

Die Wertschätzung sei riesig gewesen. „Nach den in Würzburg gemachten Erfahrungen bin ich wieder voll motiviert, den Weg zur Ärztin weiterzugehen“, brachte es die Teilnehmerin Diana auf den Punkt.