• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Haushaltsberatungen im Stadtrat gehen weiter

25.11.2022, 06:55 Uhr in Lokales
Das Würzburger Rathaus spiegelt sich im Glas
Foto: Funkhaus Würzburg

Am Freitag gehen die Haushaltsberatungen im Würzburger Stadtrat weiter. Dabei diskutieren die Stadträte, welche Investitionen im kommenden Jahre getätigt werden können. Schließlich muss die Stadt den Gürtel enger schnallen – wegen der aktuellen Energiekrise und der starken Inflation.

Deswegen haben sich auch die Stadtratsfraktionen bei ihren Wunschlisten etwas zurückgehalten. Insgesamt haben sie 134 Anträge eingereicht – in früheren Jahren waren es meist über 200. Es geht dabei um 5,9 Millionen Euro – auch das ist weniger als in den letzten Jahren.

Am Donnerstag haben die Stadträte unter anderem dem Antrag zugestimmt, den Betrieb der Posthalle im kommenden Jahr mit bis zu 100.000 Euro zu unterstützen. Weiter 330.000 Euro sind eingeplant, weil die Stadt ab nächstem Jahr zusätzliche 700 Quadratmeter Bürofläche für das Rathaus anmieten muss.

Am Freitag gehen die Beratungen weiter – ab 9 Uhr wollen die Stadträte über die restlichen Anträge diskutieren. Strittiges Thema dürfte dabei die geplante Taktverdichtung für eine gesteigerte Attraktivität des ÖPNV sein - zusätzlicher Kostenpunkt: Rund 400.000 Euro.