• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Nachbar ruft Feuerwehr und rettet schlafendem Mann das Leben

Topnews
03.07.2022, 14:30 Uhr in Lokales
Ein Feuermelder an einer Wand
Foto: Pixabay.com

Ein aufmerksamer Nachbar hat in der Nacht auf Sonntag die Feuerwehr gerufen und so das Leben eines Mannes im Würzburger Stadtteil Heuchelhof gerettet. Der Nachbar hatte gegen zwei Uhr nachts einen Feuermelder gehört und Verbranntes gerochen. Daraufhin alarmierte er die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte mussten die betroffene Wohnung mit Gewalt aufbrechen und fanden einen schlafenden Mann in der verrauchten Wohnung. Laut Polizeiangaben ist der Mann offensichtlich beim Kochen eingeschlafen. Er wurde medizinisch versorgt und konnte nach einer speziellen Entlüftung wieder in seine Wohnung zurückkehren.

Ein ähnlicher Vorfall hatte sich am Samstag in Veitshöchheim ereignet. Auch hier rückte die Feuerwehr wegen eines Rauchmelder-Alarms aus. Weil in der Wohnung des Mehrfamilienhauses niemand zu Hause war, öffneten die Einsatzkräfte gewaltsam die Tür. Auf der eingeschalteten Herdplatte stand ein Topf mit Essen, das völlig verkohlt war. Dank des Rauchmelders konnte ein Feuer verhindert werden.

In Eisingen konnte am Samstag ein Feuer auf der Terrasse eines Mehrfamilienhauses nicht mehr verhindert werden. Die Brandursache war eine noch glimmende Zigarette, die in einem Plastikeimer auf der Terrasse entsorgt wurde. Das Feuer griff auf das daneben stehende Sofa und auf ein Holzfenster des Gebäudes über. Die Feuerwehr konnte den Terrassenbrand löschen - eine Person wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.