• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Polizeigewerkschaft klagt über Nachwuchsmangel

19.10.2022, 05:24 Uhr in Lokales
Polizei im Einsatz Polizeiauto Blaulicht Straßenrand im Vordergrund eine Straßenmarkierung
Foto: Funkhaus Würzburg

Der Polizei in Unterfranken mangelt es an Bewerbern und damit an Nachwuchs. Davor warnt die Deutsche Polizeigewerkschaft DPolG Unterfranken.

Beispielsweise im mittleren Dienst konnten im September fünf Prozent aller Ausbildungsplätze nicht besetzt werden. Das seien alles Beamte, die später fehlen, so die DPolG.

Sie fordert gezielte Werbeoffensiven, beispielsweise auch für neue Berufsbilder wie den Cyber-Cop zur Bekämpfung von Internet-Kriminalität. Außerdem müssten auch die Einstellungsvoraussetzungen auf den Prüfstand: es sei fraglich ob Ausschlussgründe wie ein sichtbares Tattoo oder eine Sehschwäche von mehr als ein Dioptrin noch zeitgemäß seien.