Würzburg/Schweinfurt: FHWS feiert Jubiläum und Hochstufung
Die Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt wird zur Technischen Hochschule (TH) – und zwar am 1. Januar 2023. Das wird am Donnerstag im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der FHWS in Schweinfurt gefeiert. Mit dabei ist unter anderem Ministerpräsident Markus Söder.
FHWS wird zur THWS
Dabei wird unter anderem die neue Außendarstellung und das Logo der künftigen Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) vorgestellt.
Die FHWS sehe sich bereits seit Jahren als TH, so die Hochschule. Von den mehr als zehn Fakultäten seien sieben technisch. Damit belegen die meisten Studierenden technische Studiengänge, wie beispielsweise Informatik oder E-Commerce.
Der Status „Technische Hochschule“ erhöhe die Attraktivität der Hochschule. Abschlusszeugnisse einer TH können in der Industrie und in Unternehmen als höherwertig wahrgenommen werden, so die Hochschule. Daneben werden künftig auch mehr finanzielle Mittel durch den Freistaat für die Hochschule bereitgestellt. Außerdem könne sich die TH positiv auf die Wahrnehmung der Region und die ansässigen Unternehmen auswirken.
FHWS wird 50
Die FHWS hatte bereits im vergangenen Jahr 50-jähriges Jubiläum – gefeiert wird aber auch in diesem Jahr. Bereits im Juni fand ein Festakt in Würzburg statt.
Mit über 9.000 Studierenden zählt sie zu den größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern.
Insgesamt verfügt die Hochschule über zehn Fakultäten und 40 verschiedene Bachelor- und Masterstudiengänge an verschiedenen Standorten in Würzburg und Schweinfurt.