• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Stadt will bis 2035 Wohnungsangebot erhöhen

24.03.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Ein dunkles Sofa steht vor einem Glastisch in einem Wohnzimmer
Foto: Pixabay.com

Wohnraum in Würzburg ist knapp und teuer. Deswegen will die Stadt bis 2035 ausreichend neue Wohnungen schaffen – und das klimagerecht. Das sieht das Handlungskonzept Wohnen vor.

Ziel ist es, den Wohnungsmarkt in Würzburg zu entspannen. Dafür sind drei Phasen vorgesehen: Bis 2025 sollen jährlich rund 350 neue Wohnungen entstehen. Mittelfristig sind dann bis 2030 jährlich zwischen 200 und 350 neue Wohnungen geplant – je nachdem wie groß der Bedarf ist. Anschließend soll bis 2035 der Markt beobachtet werden.

Berücksichtigt werden soll unter anderem, dass die Wohnungen preiswert sind. Neben Wohnungen in Mehrfamilienhäusern sind auch Einfamilienhäuser und Wohnungen für Studierende oder Wohngemeinschaften geplant.

Wie berichtet, hat die Stadt außerdem eine Studie erstellt, in der 51 Stellen im Stadtgebiet ausgewiesen sind, an denen es Baulücken gibt, die mit Wohnbau geschlossen werden könnten. Das können unbebaute Grundstücke aber zum Beispiel auch Wohngebäude sein, die deutlich niedriger als die Nachbarhäuser sind.