• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Tankpreise teurer als im Dezember

Topnews
09.01.2023, 06:00 Uhr in Lokales
Ein Auto wird betankt
Foto: Pixabay

Auch das neue Jahr beginnt mit hohen Spritpreisen in der Region. Im Vergleich zu Dezember sind die Preise für Diesel und Benzin wieder angestiegen. Das bestätigt der ADAC Nordbayern.

So hat Anfang Januar ein Liter Super E10 in Würzburg im Schnitt 1,76 Euro gekostet - knapp vier Cent mehr als vor dem Jahreswechsel. Der Preis für Diesel stieg ebenfalls um vier Cent auf 1,88 Euro.

Das Preisniveau sei allgemein aktuell noch viel zu hoch. Die Entwicklung der Spritpreise bleibe aber schwer vorherzusehen und es fehle weiterhin die notwendige Markttransparenz, so der ADAC. Fakt sei, dass sich die Preise im Dezember etwas entspannt hätten, aber zu Beginn des neuen Jahres auch wieder moderat angestiegen seien.

Das hänge jedoch nicht mit dem gestiegenen Rohölpreis zusammen, so der ADAC. Dieser sei zuletzt sogar rückläufig gewesen. Womöglich spiele unter anderem die politische Nachrichtenlage rund um den Import-Stopp von russischem Öl eine Rolle.