• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Wildunfälle und Vorbereitung auf den Herbst

07.10.2025, 15:15 Uhr in Lokales
Ein Weg schlängelt sich durch einen rot gefärbten herbstlichen Wald
Foto: pixabay.com

​​Blätter fallen von den Bäumen, die Straßen sind nass und es wird schneller dunkel – in der Region ist der Herbst mittlerweile so richtig angekommen.

​Mit Beginn der dunklen Jahreszeit erhöht sich auf für Autofahrer ein gewisses Risiko. Darauf macht jetzt auch die unterfränkische Polizei aufmerksam und gibt einige Tipps.

​Weil sich der Bremsweg eines Autos auf nasser Straße fast verdoppelt, sollte die Geschwindigkeit den Wetterverhältnissen angepasst und auch am Tag das Licht eingeschaltet werden. Und: Winterreifen sollten rechtzeitig vor dem ersten Schnee aufgezogen werden – frei nach dem Motto: Von O bis O (Oktober bis Ostern).

​Gleichzeitig steigt aber auch das Risiko von Wildunfällen, gerade auf Landstraßen sollten Autofahrer besonders aufmerksam sein. Schließlich gibt es deutschlandweit jedes Jahr rund 276.000 Kollisionen mit Wildtieren – das sind über 750 pro Tag, so der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute.

​Fahrradfahrer und Fußgänger sollten sich für helle und auffällige Kleidung entscheiden, um rechtzeitig gesehen zu werden.​