• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: 125 Jahre Nobelpreis – Zahlreiche Preisträger aus der Stadt

27.01.2026, 15:00 Uhr in Lokales
Uni Würzburg Sanderring von unten
Foto: Daniel Peter / Universität Würzburg

​​Er ist einer der bedeutendsten Preise der ganzen Welt: Der Nobelpreis wird jedes Jahr in Stockholm verliehen – an Menschen, die Bedeutendes für die Menschheit geleistet haben. In diesem Jahr wird der Preis 125 Jahre alt.

​Der erste jemals verliehene Nobelpreis ging dabei an den Würzburger Physiker Wilhelm Conrad Röntgen. Mit der Entdeckung der Röntgenstrahlen revolutionierte er die Medizin und die Forschung.

​Aber Röntgen war nicht der einzige Würzburger der ausgezeichnet wurde: insgesamt haben 14 Nobelpreisträger haben in der Stadt gelehrt, geforscht oder studiert.

​Um sowohl den Geburtstag des Preises als auch die Preisträger zu feiern, findet in Würzburg ab Dienstag eine Wanderausstellung an verschiedenen Standorten der Uni statt. Sie trägt den Namen „Ausgezeichnet! 14 Würzburger Nobelpreisträger – geniale Köpfe, die die Welt veränderten“. Bis März ist sie im Lichthof der neuen Uni am Sanderring. Der Eintritt ist dabei kostenlos.

​Die Ausstellung zeigt, wie die Ideen der Preisträger noch heute unseren Alltag prägen. Außerdem geht es um die Frage, warum die Reihe der Würzburger Nobelpreisträger bis heute ausschließlich aus Männern besteht.

​Weitere Infos gibt’s hier.

Zum Hintergrund

​Der Nobelpreis geht auf Alfred Nobel zurück. Er war Schwede und erfand unter anderem den Sprengstoff Dynamit, mit dem er sehr reich wurde. Mit seiner Erfindung konnten zwar große Bauprojekte umgesetzt werden, aber auch Waffen hergestellt, die Menschen töteten.

​Um mit seinem Vermögen auch etwas Gutes zu tun, bestimmte Nobel in seinem Testament, dass sein Geld in Preise investiert wird, die der Menschheit nützen.

​Dabei gibt es die Kategorien Physik, Chemie, Medizin, Literatur und Wirtschaft verliehen. Wer den Friedensnobelpreis bekommt, wird nicht in Schweden, sondern in Norwegen ausgezeichnet.

​Jedes Jahr werden die Preisträger im Oktober bekannt gegeben, die feierliche Verleihung findet dann am 10. Dezember statt – an Alfred Nobels Todestag. ​