• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Beschäftigte am Uniklinikum legen Arbeit nieder

Topnews
26.01.2026, 16:30 Uhr in Lokales
UKW Eingang ZOM
Foto: UKW

​​Patientinnen und Patienten am Würzburger Uniklinikum müssen sich ab Dienstag auf Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft verdi hat die Beschäftigten am UKW zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

​Konkret bedeutet das: Planbare Operationen und Behandlungen werden verschoben, soweit das medizinisch vertretbar ist. Das Uniklinikum betont jedoch, dass die Notfallversorgung jederzeit gesichert ist.

​Am Mittwoch wird der Streik dann auch noch ausgeweitet – da sollen auch die Tarifbeschäftigten der Uni Würzburg, der Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie des Studierendenwerks ihre Arbeit niederlegen.

Zum Hintergrund

​Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Länder. Die Gewerkschaft verdi fordert sieben Prozent mehr Lohn, mindestens aber 300 Euro mehr pro Monat. Außerdem soll es höhere Nachtzuschläge geben.

​Und auch die Nachwuchskräfte sollen nicht leer ausgehen: für die soll es 200 Euro mehr pro Monat geben, außerdem eine unbefristete Übernahme nach einer abgeschlossenen Ausbildung.