• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Stadt reagiert auf offenen Brief zur Multifunktionsarena

Topnews
28.01.2026, 15:30 Uhr in Lokales
So soll die Würzburg Arena am Haupteingang an der Ostseite aussehen. Die Fassade ist in weiß beleuchtet. Andere Farben sind auch möglich.
Grafik: Brücker & Brückner Architekten

​​Der Bau der neuen Multifunktionsarena in Würzburg kommt nur langsam voran – das Grundstück ist immer noch nicht gekauft. Diese Verzögerungen kritisiert die Stadtratsfraktion der Freien Wähler aktuell in einem offenen Brief: Trotz des dringenden Bedarfs der Halle passiere derzeit zu wenig.

​Darauf hat die Stadt jetzt reagiert: Mit Hockdruck werde bereits an einem tragfähigen Finanzierungskonzept und an den notwendigen Genehmigungsverfahren gearbeitet. Man wolle erst eine klare Finanzierung schaffen, bevor Verträge unterschrieben werden.

​Liegen alle Voraussetzungen vor, soll der Bau so schnell wie möglich beginnen – idealerweise noch in diesem Jahr.

​Wie berichtet, soll die neue Multifunktionsarena zwischen dem Hotelturm und den Bahngleisen entstehen und Platz für rund 7.000 Besucherinnen und Besucher bieten. Geplant sind etwa 100 Veranstaltungen pro Jahr, auch die Würzburger Baskets sollen in der Halle eine neue Heimspielstätte finden.

Am Donnerstagabend geht die Projektgesellschaft außerdem in die Informationsoffensive. Ab 18:30 Uhr informiert sie alle Interessierten im Felix-Fechenbach-Haus über den aktuellen Stand und die Planungen. Dabei gibt es auch die Möglichkeit Fragen zu stellen.

​Weitere Infos zum aktuellen Stand der Halle gibt’s hier.