• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Fragen und Antworten zum Bungalow

01.09.2022, 10:15 Uhr in Service, Anzeige
Midascode pixabay com kitchen 1336160 1280
Foto: pixabay.com

Bungalows sind die perfekte Wahl für alle, die ein Haus mit viel Platz und Charakter suchen. In diesem Artikel beantworten wir die häufigsten Fragen rund um das Thema Bungalow!

Was kennzeichnet einen Bungalow?

Bungalows werden häufig in Wohngebieten mit viel Grün gebaut und sind deshalb besonders beliebt bei Paaren und Familien mit Kindern. Ein Bungalow ist ein niedriges Einfamilienhaus oder auch Wochenendhaus. Er ist meistens eingeschossig, hat aber auch schon mal ein kleines Obergeschoss, in dem sich z. B. eine Dachterrasse befindet oder ist unterkellert. Hauptmerkmal ist die ebenerdige Bauweise: Wohn- und Schlafzimmer, Küche und Bad liegen alle auf einer Ebene, das Treppensteigen wird so weit wie möglich vermieden. Damit ist der Bungalow besonders gut für ältere oder körperlich eingeschränkte Menschen geeignet. In Deutschland ist der Bungalow erst seit den 1960er Jahren verbreitet, in anderen Ländern, vor allem in Nordamerika, gibt es ihn schon lange – und dort wird er auch gerne als „Ranch“ bezeichnet.

Die Bauweisen für einen Bungalow unterscheiden sich nicht von denen anderer Häuser, wobei der Trend zum Fertigteilhaus geht, weil diese die Bauzeit verkürzen und inzwischen auch sehr gut individualisierbar sind.

Was sind die Vorteile eines Bungalows?

Es gibt eine Zahl an Vorteilen, die Bauherren für den Bungalow einnehmen.

1. Bungalows sind in der Regel ein- oder zweistöckig und bieten daher mehr Platz als ein Haus mit mehreren Etagen, weil Treppenhäuser und Flure entfallen.

2. Bungalows haben in der Regel große Räume, bzw. einen sehr großen Wohnbereich. Die einzelnen Zimmer können natürlich kleiner sein.

3. Bungalows haben oft einen großen Garten, der viel Freiraum zum Spielen und Entspannen bietet. Das ist für Familien super geeignet, aber auch für Senioren, die altersbedingt nicht mehr so gut zu Fuß sind. Sie sind mit wenigen Schritten und Aufwand in der Natur. Auch Halter von Hunden und Katzen, wissen Bungalows sehr zu schätzen.

4. An Bungalows lassen sich hervorragend große Terrassen angliedern, die den Wohnbereich indirekt erweitern können.

5. Bungalows sind in der Regel ruhig und entspannend, da sie nicht unmittelbar von anderen Häusern umgeben sind.

Bungalows können unterschiedliche Dächer haben. Doch sie sind alle gut geeignet, um Solarzellen anzubringen. Mit einer guten Isolierung und dem Solarstrom ist das Haus sehr energieeffizient, zumal keine Wärme hochsteigt und verloren geht, weil es nur eine Ebene gibt.

Hat ein Bungalow auch Nachteile?

Wie alles im Leben, hat auch der Bungalow ggf. seine Schattenseiten.

Ein Bungalow hat in der Regel weniger Räume als ein herkömmliches Haus. Dies kann für Familien mit ungeplantem Nachwuchs oder für Menschen, die viele Gäste haben, ein Problem sein. Der offene große Wohn- und Kochbereich, der in Bungalows meist zu finden ist, eignet sich nicht gut, um Gäste unterzubringen.

Bungalows sind in der Regel schwer zu erweitern oder umzubauen, da sie nicht üblicherweise über zusätzliche Etagen verfügen. Wenn also mehr Platz benötigt wird, muss ein Geschoss aufgesetzt oder ein Teil des Gartens geopfert werden.

Wie lange ist die Bauzeit für einen Bungalow?

Die Bauzeit eines Bungalows ist abhängig von vielen Faktoren, wie zum Beispiel der Größe des Hauses, dem Aufwand für die Fundamente und den Witterungsbedingungen. In der Regel dauert es etwa sechs bis acht Monate, bis ein Bungalow fertiggestellt ist. Massiv gebaute Bungalows benötigen eine deutlich längere Bauzeit.