• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Güntersleben/ Rimpar: Verkehrschaos durch Wintereinbruch auch in Zukunft möglich

31.01.2022, 15:22 Uhr in Lokales
Winter Würzburg Räumdienst Winterdienst Schnee Schneepflug Streuen - Funkhaus Würzburg

Schnee und Glätte haben Montagmorgen den Berufsverkehr zwischen Güntersleben und Rimpar erneut lahmgelegt. Vorhersehbar sei das dieses Mal aber nicht gewesen, so Jan Voll vom Staatlichen Bauamt Würzburg.

Die Frühwarnsysteme hätten die ganze Nacht über Temperaturen über null Grad angezeigt. Erst um 6:45 Uhr sei dann jedoch die Warnmeldung eingegangen, darauf habe man umgehend reagiert und war mit dem nötigen Vorlauf eine Stunde später, also um 7:45 Uhr, zum Räumen und Streuen vor Ort.

Gänzlich vermeiden ließen sich solche Vorfälle in Zukunft nicht, da die Straßenmeisterei nicht rund um die Uhr auf allen Straßen unterwegs sein könne. Auch könne man Schnee erst räumen, wenn er gefallen sei, so Voll, und die Warnsysteme ihn melden.

Aber es gebe seit Dezember ein extra umgerüstetes Räumfahrzeug, das sich verstärkt um diese Strecke zwischen Güntersleben und Rimpar (WÜ3) kümmert und das Bauamt werde auch in Zukunft alles tun, um bei Schnee und Glätte schnellstmöglich vor Ort zu sein und die Straßen freiräumen zu können.