• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Hafenlohr: Mehrere hundert Liter Öl im Fluss

09.03.2024, 07:19 Uhr in Lokales
Eine Öl-Lache schimmert in Regenbogenfarben
Foto: Pixabay.com

Großer Feuerwehreinsatz am Freitag im Hafenlohrtal. Ein Kleintransporter ist dort mit seinem Anhänger entlanggefahren, auf dem er zwei Öltank geladen hatte - in einem waren 500 Liter Heizöl.

Der 45-jährige Fahrer verlor die Kontrolle, der Hänger kippte, die Fässer rollten die Böschung runter und mehre hundert Liter Heizöl flossen in den Fluss. Das Öl hatte sich schnell mehrere Kilometer flussabwärts ausgebreitet.

Trotz zügig eingerichteter Sperren, ist das Öl in zwölf angrenzende Weiher und Fischzuchtbecken gelangt. Unklar ist aktuell noch, ob die dort lebenden Fische auch Öl abbekommen haben und somit nicht mehr zum Verzehr geeignet sind.

Ein Kran hob den Hänger und die beiden Tanks zurück auf die Straße, ein Bagger trug bis spät am Abend verschmutzte Erde ab. Der entstandene Schaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.

Gegen den 45-jährigen Fahrer laufen Ermittlungen wegen fahrlässiger Gewässer- und Bodenverunreinigung und mangelnder Landungssicherung.