• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Wieder vermehrt Motorräder unterwegs

05.04.2024, 05:40 Uhr in Lokales
Ein Motorrad fährt im Sonnenschein
Foto: unsplash.com

Am Wochenende wird es warm – das lockt jetzt auch wieder viele Motorradfahrer auf die Straßen. Der ADAC ruft Biker dazu auf, ihre Maschinen nach der Winterpause ordentlich zu überprüfen. Außerdem warnt er vor den Gefahren von Schlaglöchern und Rollsplit, die oftmals noch auf den Straßen sein können.

Im vergangenen Jahr gab es in Unterfranken 520 Unfälle, an denen Motorräder beteiligt waren - das war ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Dabei sind 445 Biker verletzt und zehn getötet worden.

Bei rund 40 Prozent der Unfälle waren nicht die Motorradfahrer die Verursacher. Daher sollten auch Autofahrer sich bewusst machen, dass jetzt wieder mehr Motorräder unterwegs sind. Viele Unfälle ereignen sich zum Beispiel, weil Autofahrer beim Linksabbiegen entgegenkommende Motorräder schlicht übersehen.